divendres, 20 de juliol del 2018

El precio de la discrepancia en la Cataluña nacionalista





Cardenal Reinhard Marx: "No es compatible ser católico y nacionalista"






ZEIT: Warum ist der Populismus eigentlich eine solche Versuchung?

Marx: Der Feind der menschlichen Natur ist der Teufel, sagt Ignatius von Loyola, weil er uns den anderen als Feind sehen lässt. So wirkt auch der Populismus. Er versucht uns erst Angst einzujagen, dann kommen Misstrauen, Neid, Feindschaft und Hass und am Ende möglicherweise Gewalt und Krieg.

ZEIT: Der Teufel ist ein großer Populist?

Marx: Ich bin überzeugt: Der Mensch ist von Natur aus solidarisch und hilfsbereit. Aber er ist anfällig, wenn ihm die Angst die Sinne trübt. Nicht umsonst zieht sich der eine Ruf durch die Bibel: "Fürchtet euch nicht!" Das ist eine Botschaft, die man sich auch als Politiker zu eigen machen kann.

ZEIT: Mal unabhängig von Seehofer, Dobrindt und Söder: Warum tun sich die Kirche und die CSU in letzter Zeit so schwer?

Marx: Grundsätzlich ist das Verhältnis zwischen Staat und Kirchen in Deutschland ein sehr gutes. Auch wenn man nicht immer einer Meinung ist, ist der Austausch vielfältig und positiv. Aber wir sagen uns auch, wenn wir unterschiedlicher Meinung sind.

ZEIT: Jetzt sind Sie ausgewichen.

Marx: Nein, ich glaube bloß, dass es wichtig ist, den Normalzustand zu unterscheiden von einzelnen Debatten. Aber an der Frage der Migrationspolitik ist ohne Zweifel etwas sichtbar geworden, das tiefer reicht.

ZEIT: Ist die CSU rechter geworden oder die Kirche linker?

Marx: Ich würde das nicht in die Begriffe rechts oder links fassen. Aber seit den 60er-, 70er-Jahren denkt die katholische Kirche globaler. Das Bewusstsein der Kirche in Deutschland ist seitdem sehr wesentlich bestimmt von unserer Verantwortung für die eine Welt, auch als Folge unseres sozialen Engagements in vielen Ländern. Das katholische Kapillarsystem reicht tief in die Wunden der Welt, besonders auch durch unsere Ordensgemeinschaften und Hilfswerke.

ZEIT: Die Kirche ist globaler geworden, die CSU nationaler?

Marx: Nationalist sein und katholisch sein, das geht nicht. Als Christen sind wir Patrioten und Weltbürger zugleich. Ja, es stimmt: In der Politik geht der Trend derzeit stärker zum Nationalen, zur Selbstbehauptung. Damit greift eine Sichtweise um sich, die nicht die unsere ist: Den Wohlstand hier drinnen wollen wir behalten – und bedroht wird er angeblich von da draußen. Europa darf keine Festung werden, das war stets unsere Maxime, und jetzt sind wir auf dem besten Wege dahin. Ich halte es mit Jean Monnet: Europa sollte ein Beitrag für eine bessere Welt sein. Kreativ, offen und neugierig!
Más...


Condenados al destierro: 20 años sin poder volver, sin indultos y sin pasaporte




Los efectos de la retirada de la euroorden no son precisamente para alegrarse. En realidad, son una pena de destierro. Sin embargo, parecen muy contentos con esta 'nueva derrota' del Estado español en Europa. Supongo que sus abogados les habrán contado lo que ello comporta:

  • 20 años sin poder volver a España
  • No podrán ser indultados y difícilmente amnistiados
  • No podrán viajar a ningún país del mundo que requiera pasaporte, al tenerlo invalidado. 
  • En cualquier momento podrán ser reclamados de nuevo por la justicia española